Die Chronik des Vereins

1912   Es war im Spätsommer des Jahres 1912, als sich 37 Männer      zusammenfanden, um in der Gastwirtschaft Helfrich einen Gesangverein zu gründen.

1914  Wieviel Idealismus und Opferbereitschaft von den Aktiven der Concordia abverlangt wurden, kann man nur ermessen, wenn man sich vor Augen hält, welch schwere Zeiten der Verein durchstehen musste. Zwei Weltkriege und zwei harte Nachkriegszeiten hinterließen ihre Spuren und legten das Vereinsleben von 1914 bis 1919 und von 1939 bis 1948 lahm. Doch die Sänger wagten beide Male den Neuanfang und sahen ihren Mut bald mit schönen Erfolgen belohnt.

1922  So brachten gerade die Zwanziger Jahre viele Höhepunkte im Vereinsleben. Es sei an die Fahnenweihe anlässlich des 10jährigen Stiftungsfestes 1922 erinnert, an der 18 Brudervereine mitwirkten, und an den Sängerwettstreit in Rodalben im gleichen Jahr, bei dem die Concordia die beiden höchsten Preise errang. Mit dem Gewinn des 1. Gruppenpreises und des 1. Tagespreises wurden ähnliche Erfolge 1925 in Homburg/Saar und 1927 in Altrip am Rhein erzielt. Erwähnt sei auch noch das 25jährige Stiftungsfest 1937, an dem 12 Vereine aus der Umgebung teilnahmen.

1948  Auch nach der Wiedergründung 1948 konnte der Verein mit seinen Leistungen bald wieder an alte Traditionen anknüpfen. Neben gesanglichen Höhepunkten erleben die fünfziger Jahre auch eine gesellige Blütezeit des Vereinslebens. Die vielfältigen Aktivitäten des Chors trugen wohl mit dazu bei, dass damals mit über 80 Aktiven der höchste Stand der Vereinsgeschichte erreicht wurde.

1952  wurde das 40jährige Jubiläum gebührend gefeiert und bald darauf eine lang andauernde Sängerfreundschaft mit dem Verein in Elversberg begründet. Eine ebenso herzliche Partnerschaft verband die Concordia mit dem Gesangverein in Olching bei München, den man 1959 besuchte und 1960 zu einem Gegenbesuch einlud.

1962  Ein herausragendes Ereignis in der Vereinsgeschichte waren ohne Zweifel die Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen an den Pfingsttagen des Jahre 1962.  24 Gastvereine gaben diesem Stiftungsfest einen würdigen Rahmen. Dieses Jahrzehnt erlebte einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt: Die Weihe der neuen Fahne, zu deren Anschaffung sich der Chor 1967 trotz der erheblichen finanziellen Belastung, entschlossen hatte.

1973  In der Folgezeit blieb auch die Concordia von den Auswirkungen der sich verändernden gesellschaftlichen Strukturen und dem stetigen Rückgang des dörflichen Gemeinschaftslebens nicht verschont. Die Sängerzahl ging zurück, und auch Stützungsversuche, wie der 1973 gegründete und 1975 wieder eingestellte Kinderchor, blieben ohne dauerhaften Erfolg.

1976  Mit 50 Teilnehmern, darunter 35 aktiven, war der Chor 1976 zum Deutschen Sängerbundesfest in die alte Reichshauptstadt Berlin aufgebrochen.

1977  Um das Weiterleben des Vereins zu sichern wurde im April 1977 ein Frauenchor gründet! Die zunächst bescheidene Zahl von 9 Sängerinnen nahm bald zu, so dass in den Folgejahren ca. 60 Sängerinnen und Sänger die Singstunde besuchten. Die erste größere Unternehmung dieser neuen Gemeinschaft war die Fahrt nach Hamburg im Juli 1983 zur Teilnahme am Deutschen Chorfest.

1987  Im Jahre 1987 konnte die Concordia Fehrbach ihr 75 jähriges Besteh feiern.

In der Folgezeit konnte die Concordia Fehrbach bei zahlreichen eigenen Konzerten und geselligen Veranstaltungen - es sei hier nur an das seit 1968 regelmäßig mit großem Erfolg abgehaltene Weinfest erinnert - sowie bei vielen anderen Auftritten aus anderen Anlässen jeweils mit einem Männerchor, einem Frauenchor und einem gemischten Chor aufwarten. Die dabei erzielten Erfolge haben den Ruf des Vereins innerhalb des Sängerkreises weiter gefestigt.

2002  Konnte die Concordia ihr 90jähriges-  und der integrierte Frauenchor sein 25 jähriges Bestehen feiern.  Mit einem großen Kirchenkonzert und einem Festbankett wurde Anlass gebührend  gefeiert.

2012  Das 100jährige Bestehen wurde gebührend gefeiert mit mehreren Veranstaltungen im laufenden Jahr. Besonders zu erwähnen das Kirchenkonzert im Frühjahr sowie ein Jahresabschlusskonzert im November.

Außerdem wurde dem Chor die „Zelterplakette“ verliehen

2013  wurde der Junge Chor „ConCHORdians“ gegründet.